My home is my castle - Diesen Spruch nehmen die Mitglieder des Hanauer Skiclubs sehr ernst.

Am Hanauer Haus, am Simmelsberg, war ein Arbeitseinsatz geplant. Jürgen Ophaus hat gerufen und alle kamen, nicht alle, aber immerhin 15 wackere Recken waren sich nicht zu schade, das Bürooutfit gegen den Blaumann zu tauschen und kräftig mit zu helfen, das Haus, dessen Umgebung und das Skigelände wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Glanz, der seit der umfassenden Renovierung  die Skihütte umgibt, darf natürlich nicht an den Außenmauern enden. So wurde um die Hütte herum gemäht, Unkraut beseitigt, ausuferndes Buschwerk beschnitten, geputzt, gekehrt, usw. Die Liftspur wurde gemäht und wer deren Steilheit kennt, weiß, wie mühsam diese Arbeit ist. Eine andere Gruppe, um Stefan Niebling herum, hat dem Kassenhäuschen ein neues Dach verpasst. Daneben waren vier Männer allein damit beschäftigt, für den Winter vorzusorgen und Brennholz für den Kaminofen zu machen. Meterweise wurde Holz gesägt, gespalten und gestapelt. Jeder, der schon mal in der Skihütte geschlafen hat, - und das können nicht nur Vereinsmitglieder - weiß, wie gemütlich bei flackerndem Kaminfeuer so ein Hüttenabend sein kann. Auch in der Hütte war man nicht untätig, hier haben die „züchtigen“ Hausfrauen gewirkt und für Ordnung und Sauberkeit gesorgt.

Am Abend war mal wieder Umziehen angesagt: Nicht das kleine Schwarze und der Smoking waren angesagt, sondern bequeme Kleidung für die nun folgende Grillorgie. Der Skiclub hatte eingeladen, für bestes Essen war reichlich gesorgt, verdursten musste auch niemand und die Stimmung war einfach nur toll.

Am nächsten Tag war schon wieder Umziehen angesagt: Jetzt war auch klar, warum manche der Beteiligten mit so riesigen Koffern angereist kamen. Jetzt musste nämlich die Wanderkluft angelegt werden. Mit den Autos fuhren wir nach Dietges am Fuße der Wasserkuppe. Ab hier machten wir unter Führung von Jürgen Ophaus  eine Wanderung hinauf auf den Weiherberg. Die Mühe des Aufstiegs wurde oben mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Aber damit nicht genug, wurde diese Belohnung noch dadurch gesteigert, dass wir in der Enzianhütte einkehrten und bei zünftigem Essen unserem Arbeitseinsatz am Simmelsberg einen würdigen Abschluss gaben. Als besondere Überraschung hat dann auch noch unser Helmut Schmidt die gesamte Zeche bezahlt.

Der Jürgen war zufrieden, alle Beteiligten waren zufrieden. Letzteren hat es sicherlich so gut gefallen, dass sie nächstes Mal wieder dabei sein werden und aufgrund dieses Berichtes bestimmt noch ein paar mehr.

Der nächste Arbeitseinsatz findet am 06. August statt.

Dazu treffen sich die Teilnehmer am Samstag, 06.08.2016, bis spätestens 10:00 Uhr im "Hanauer Haus", unserem Clubhaus am Simmelsberg, ausgestattet mit Selbstversorgung für Frühstück, und Bettwäsche oder Schlafsack für die Übernachtung. Für Mittagessen besorgt Birgit Rinds- u. Schweinewürstchen. Für die Grillfeier nach getaner Arbeit am Samstagabend kommt der Skiclub für Speisen und Getränke auf. (Selbstgemachte Salate sind sehr willkommen)

Es stehen Mäh-, Ausholzungs- und Kaminholz-Arbeiten an. Am Kassenhäuschen Anstrich erneuern. Rund ums Haus säubern

Interessenten melden sich bitte bei Stefan Niebling  (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0665487519)