22-23.6.2024 Am Simmelsberg

friends welcome

Beginn am Samstag, den 22.06.2024 um 14:00 Uhr

Programm:     Kinder Vereinsmeisterschaft, Skihelm oder Fahrradhelm und Skibrille sowie Kleidung, Schuhe dem Wetter entsprechend mitbringen.

Grillen, es gibt Brat- und Rindswürstchen.

Nachtexpedition mit Lagerfeuer, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Stirn- oder Taschenlampe mitbringen.

Disco mit Überraschung

Sonntag:          Wanderung oder Sommerrodelbahn Wasserkuppe

Getränke frei, Spenden Willkommen, Schwein wartet:-)

Wir bitten um Salatspenden, bei Anmeldung bitte angeben, welcher Salat.

Übernachtungsmöglichkeit im Clubhaus, Mehrbettzimmer, Schlafsack mitbringen.

Mitglieder:                 Erwachsene 15,--EUR Kinder bis 14 Jahre frei

Nichtmitglieder:         Erwachsene 20,--EUR Kinder bis 14 Jahre 10,--EUR

Frühstück am Sonntag: Selbstversorgung.

Rückmeldung, zwecks Planung, bis zum 2.6.2024, per mail:

1958       29. Oktober erste Zusammenkunft interessierter Skifahrer,

4. November Gründungsversammlung

1965     1. Vereinsmeisterschaft mit dem transportablen Lift in Moosbach,

im Dezember wird der Lifts in Betrieb genommen

1968     zum 10-jährigen Bestehen kommen der Bergsteigerchor aus Cortina d’Ampezzo und Olympiasieger

Jörg Thoma

1970    die Abfahrten Steinbruch und Slalomhang werden neu angelegt; Baubeginn und Richtfest am Clubhaus

1971     Einweihung des Clubhauses am Simmelsberg

1972     In Italien wird die Pistenwalze „Prinot“ gekauft

1976    Gründung des Lauftreffs in Bruchköbel

1979     Arbeitseinsatz der Amerikaner mit schwerem Gerät am Simmelsberg

1983    zum 25-jährigen Bestehen findet der HSV-Verbandstag in Hanau und

ein Festakt mit anschließendem Ball im Kurhaus Wilhelmsbad statt

1984    die zweite Pistenwalze, Fabrikat Ratrack, wird gekauft

1988    im Kurhaus Wilhelmsbad wird 30 Jahre SC Hanau gefeiert

1998    40 Jahre Ski-Club Hanau im Weißen Saal von Schloss Philippsruhe

2008  Anschaffung des Eberhard Rother Übungsliftes

Im Oktober Ehrungsabend in der Reinhardkirche und Festakt zum 50-jährigen Bestehen

im Weißen Saal von Schloss Philippsruhe.

2011   Anschaffung der 4 Pistenraube mit Seilfinde für 96.000 Euro

2015  Ausrichtung HSV-Verbandstag des  in Gelnhausen

2014   Sanierung des Club Hauses

2017   Erneuerung der Liftelektrik

2018  60 Jahre Ski-Club Hanau Feier am Simmelsberg

2021  Corona bedingt kein Liftbetrieb. Meist besuchtester Winter mit Schlittenfahrern

2022  Skibetrieb mit Maske

2023 Das Lift - Seil wurde gekürzt. Die Liftschneise wurde verbreitert. Die Terrasse wurde mit einer Überdachung

überbaut.

Vom 7.-8. Oktober 2023 fand unser diesjähriges Kinderspaßwochenende am Simmelsberg statt.

Am Vormittag wurden sämtliche Vorbereitungen von Jürgen, Joachim, Moritz, Lea und Elias für den Parcours, die Bobby- Car Rennstrecke und den Stationen Lauf mit diversen Aufgaben getroffen. Hier ein Dankeschön an alle.

Ab 14:30 Uhr sind alle Kinder und Jugendlichen mit Skihelm und Brille eingetroffen. Es waren insgesamt 16 im Alter von 4-15Jahren. Zusammen mit den Eltern war die Bude wieder mal voll!!!

Nach der Startnummernverlosung ging es dann für jeden einzelnen durch den Parcours, wo Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Hunger ( Mohrenkopf essen) abgerufen werden mussten. Nun waren auch die Eltern gefordert und der Parcours musste als Team bewältigt werden. Hier hatten alle sehr viel Spaß was man auch deutlich auf den Bildern erkennen kann.

Anschließend wurde das Bobby-Car Rennen in umgekehrter Startnummernreihenfolge, mit einem Le-Mans-Start, auf dem Asphalt rund um das Clubhaus durchgeführt. Auch hier stand wieder der Spaß für Jung und Alt im Vordergrund.

Es wurden 3 Teams gebildet, es ging die Lifttrasse hoch und dann rund um den Simmelsberg, wo die Teams beim Stationen Lauf verschiedene Punkte finden, Aufgaben lösen und ihre Scheiben suchen mussten.

Alles wurde ausgewertet und bei der Siegerehrung bekannt gegeben, dass die Teams sehr dicht beieinander lagen. Es gab weder Gewinner noch Verlierer und jeder bekam eine Teilnehmer Urkunde und Medaille, die alle mit Stolz entgegen nahmen.

Jetzt wurde noch Holz für das spätere Lagerfeuer aufgeschichtet. Bobby Car und Gokart wurden noch die Auffahrt runter gejagt und es wurde gebuddelt, bis die gegrillten Würstchen mit Salaten mit großem Hunger wohlverdient verspeist wurden.

Den Abschluss für den Tag machte die Nachtwanderung mit Fackeln. Es ging am ehemaligen Schanzentisch der Skispringer vorbei, auf den Gipfel des Simmelsberg, mit schöner nächtlicher Aussicht ins Tal. Nachdem jeder genug Höhenluft geschnuppert hatte, ging es wieder runter, wo das Lagerfeuer schon brannte, hier fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Am nächsten Morgen wurde das reichhaltige Frühstück von Fam. Hansen gesponsort und aufgetischt. Es war für jeden was dabei und alle haben es gemeinsam genossen. Vielen Dank hier nochmal für den netten Service.

Nach dem ausgiebigen Frühstück wurde im und ums Haus klar Schiff gemacht - viele Hände schnelles Ende. Ein Teil fuhr dann nach Hause und ein paar auf die Wasserkuppe zur Sommerrodelbahn.

Vielen Dank an alle beteiligten Kinder, Eltern, Bobby Car 😊usw.

Es war ein erfolgreiches, schönes, lustiges Wochenende mit viel Spaß, gerne wieder.

Joachim und ich hoffen, euch alle, bei hoffentlich reichlich Schnee am Simmelsberg wieder zu sehen!!!!

VIEL SPAß BEIM BILDER ANSCHAUEN

Jürgen Wacker und Joachim Salomon