Drucken

Das Internationale Inferno-Rennen Mürren ist ein alpines Skirennen, bestehend aus einer 14,9 km langen Abfahrt mit Gegensteigungen und Flachstücken vom Gipfel des Schilthorns nach Lauterbrunnen. Es gilt als das weltweit größte Amateurrennen des alpinen Skisports. Die erste Austragung fand 1928 auf Betreiben des von Briten gegründeten Kandahar-Ski Clubs statt. Heute wird das Rennen vom Verein Internationales Inferno-Rennen durchgeführt. 2022 wurde die verkürzte Strecke vom Schilthorn bis Winteregg gefahren, den Schneeverhältnissen geschuldet. 

   

Ich fahre seit 2017 beim Rennen mit. Ziel ist es den Bronze-Status zu erreichen um die Starterlaubnis für das nächste Jahr zu bekommen. Dies ist bisher immer erreicht worden. Es sind ca. 1750 Teilnehmer und mehr als 2000 Anmeldungen. 2022 bin ich um 17 sec. am Silber Status vorbeigefahren, schade, denn ein besserer Status und Zeit, wirkt sich natürlich auf die Startzeit für das nächste Jahr aus.