Der Ski Club Hanau hatte für die Fans des genußvollen Ski-Schwungs eine Fahrt der Extraklasse zum Stubaier Gletscher organisiert. Die wichtigsten Detail-informationen erhielten wir vorab von unserem Reiseleiter Jürgen Ophaus am 10. Januar, so daß wir uns an diesem Abend kennenlernen konnten und uns auch der Ablauf der Reise vorgestellt wurde. Sehr positiv war, dass sich bereits viele Skifahrer kennen und schon von vergangenen Reisen schwärmten.

Am 27. Januar fanden sich dann 25 Skifreunde des Ski Clubs Hanau e.V. an verschiedenen Zustiegsorten ein, um ihre Skifreizeit ins Stubaital zu starten. Mit dem Busunternehmen Happ und dem Fahrer Harald, der schon viele Fahrten begleitet hat, ging es dann auf die Autobahn gen Süden. Mit einer Begrüßungsrunde „Rotkäppchen Sekt trocken“ wurde auf einen schönen Urlaub angestoßen und auf der Raststätte Steigerwald nahmen wir den Skifahrer Michael aus Buttenheim bei Bamberg noch mit an Bord. Gestärkt durch eine gute bayerische Brotzeit im „Fuchswirt“ in Allershausen kamen wir dann gegen 17.30 Uhr in Fulpmes, Ortsteil Medraz, im Medrazerhof an. Die Wirtin, Gerti, hat uns alle sehr herzlich begrüßt und die Zimmerverteilung war flott erledigt, so daß wir uns schon um 18.30 Uhr zum Abendessen treffen konnten. Kerstin Ophaus hat sich sofort um die Skipässe (Stubaier Gletscher kombiniert mit Schlick 2000) gekümmert und so wurden diese dann am nächsten Morgen auch gleich verteilt.

Ja, und dann ging's los: 7.00 Uhr Frühstück und 8.15 Abfahrt zum Stubaier Gletscher (ja, so eine Skifreizeit ist natürlich nichts für Langschläfer!!!!)

Schnell haben sich die beiden Gruppen formiert und unsere DSV-Übungsleiter Kerstin und Patrick konnten zügig mit dem Erkunden des Gletscherparadieses beginnen. Jürgen hatte sich dazu bereit erklärt, sich um zwei Anfänger zu kümmern. Bei wunderschönem Schnee, Sonnenschein und gut gepflegten Pisten war das Skifahren der pure Genuß und dank der professionellen Anleitung konnten wir teilweise auch unseren Fahrstil verbessern und so beschwingt und leicht den Berg hinab wedeln. Ein gemeinsamer Treffpunkt wurde jeden Tag für das Mittagessen vereinbart und so gab es immer einen regen Austausch innerhalb der Gruppen. Ab 16.00 Uhr war dann Treffpunkt am Bus. Harald hat uns schon erwartet, die Skier wurden uns abgenommen und die Bank zum Skistiefelwechseln stand bereit (jeden Tag ein toller Service). Dann gings wieder zurück in unseren gemütlichen „Medrazerhof“. Kerstin bot meist gleich nach Ankunft eine Dehn- und Stretchrunde an und mit Sauna und Dampfbad haben wir den Muskelkater in Grenzen gehalten. Verwöhnt wurden wir jeden Abend mit einem üppigen 4-Gänge-Menü und reichhaltigem Salatbuffet – hungrig musste keiner vom Tisch aufstehen. Auch ein Zirbel-Schnapserl zur Begrüßung auf Kosten des Hauses hat nicht gefehlt. Ein toller Skitag ging zu Ende!

Da die Schneeverhältnisse in diesem Jahr überall sehr gut waren, stand auch das etwas niedrigere Skigebiet „Schlick 2000“ auf unserem Programm. Mit dem Skibus vor der Haustüre waren wir in 15 Minuten an der Talstation und hinauf gings auf den Berg. Auch hier erwarteten uns wunderschöne Abfahrten bis zur Mittelstation an der Brugger Alm. Die blaue Abfahrt Nr. 1 wurde schnell zur Lieblingstour einiger Teilnehmer und da hier gute Voraussetzungen gegeben waren, filmte Patrick an diesem Hang seine Gruppe. Nach dem Mittagessen erfolgte ein Übungsleiterwechsel und die Gruppe von Kerstin wurde nun von Patrick in einen Hang für Filmaufnahmen geführt. So konnte sich dann jeder einzelne am Abend im Seminarraum auf der Leinwand bewundern oder auch nicht und es entfaltete sich eine rege Diskussion über Fahrstile und was es ggf. für Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Natürlich ist das in der Mitte der Woche abgehaltene Skirennen am Gletscher absolut erwähnenswert. Unsere 3 Übungsleiter steckten den Kurs (auch versehen mit einer kleinen Ehrenrunde in der Mitte der Abfahrt) und dann ging's an den Start. Bereits bei der Busfahrt am 1. Tag wurden die Teilnehmer gezogen, die gemeinsam um den Pokal kämpfen. Ein spannendes Rennen nahm seinen Lauf und es kristallisierten sich schnell die Sieger heraus, die dann am Abschluss-abend den Pokal erhielten.

Insgesamt hatten wir sehr großes Glück mit dem Wetter und es gab nur einen Tag, an dem Schneefall angekündigt war und somit die Verhältnisse nicht ganz optimal waren. Aber alles in allem hatten wir eine Superwoche – so wie man es sich wirklich nur wünschen kann. Auch die Anfänger haben unter der Anleitung von Jürgen schon etwas mehr Zutrauen zu den Brettl'n gewonnen und hatten auf jeden Fall auch ihren Spaß.

Mit einem netten Abschlussabend, an dem jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und Medaille, je nach Ergebnis, geehrt wurde ging eine schöne Skiwoche zu Ende. Wir haben uns als neue Gäste beim Ski Club Hanau sehr wohl gefühlt, sind gut integriert worden und werden nach Möglichkeit gerne wieder an einer Skifreizeit teilnehmen. Vielen Dank noch einmal an den Reiseleiter Jürgen Ophaus und die beiden Übungsleiter Kerstin und Patrick, die sich viel Mühe gemacht haben, uns allen eine tolle Skifreizeit zu bescheren.

Rita Schilling